Drei Gaststars im Herz der amerikanischen Südstaaten

Karl-May-Spiele Bad Segeberg

„Winnetou II“ mit Timothy Peach, Dunja Rajter und Mola Adebisi

Bad Segeberg. Ihre Feuertaufe im Wilden Westen haben die Gaststars der Karl-May-Spiele schon über drei Monate vor der Premiere von „Winnetou II“ bestanden. Timothy Peach, Dunja Rajter und Mola Adebisi präsentierten sich im Indian Village am Kalkberg in ihren Original-Kostümen. Über 50 Journalisten erlebten mit, wie Timothy Peach als cooler Gangster „Santer“ einritt. Dunja Rajter als Voodoopriesterin „Marie Laveau“ und Mola Adebisi als gewitzter „Massa Bob“ drehten eine Runde mit dem Planwagen.

Die Vorbereitungen für das neue Abenteuer der Karl-May-Spiele laufen auf Hochtouren. Am 23. Juni wird die Premiere der neuen Inszenierung „Winnetou II“ gefeiert. Bis zum 2. September werden die drei prominenten Gaststars im Freilichttheater am Kalkberg an der Seite von Winnetou-Star Erol Sander auftreten.

Gespielt wird an jedem Do, Fr und Sa um 15.00 und 20.00 Uhr am So um 15.00 Uhr.

Erzählt wird, wie die Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand den Gangster Santer verfolgen, der Winnetous Vater und Schwester ermordet hat. Die Jagd führt sie nach New Orleans. Geschäftsführerin Ute Thienel kündigte an, dass die Karl-May-Spiele ihre Handlung damit zum ersten Mal im Herzen der amerikanischen Südstaaten angesiedelt haben. „Das bietet uns die Chance für Überraschungen und neue musikalische Akzente“, erklärte Ute Thienel. So werde das Publikum eine geheimnisvolle, faszinierende Voodoozeremonie erleben, aber auch Jazz, Dixieland und das multikulturelle Flair der Hafenstadt am Mississippi sind in der Inszenierung des Hamburger Regisseurs Norbert Schultze jr. vorgesehen. Ein weiterer Schauplatz wird Mexiko mit einer prächtigen Hacienda und einer heiß umkämpften Goldmine in den Bergen sein. Dort soll es zahlreiche Stunts und Spezialeffekte geben.

 

Timothy Peach: Der Charmeur wird zum gefährlichen Gangster „Santer“.

„Wenn man oft einen Guten spielt, ist der Rollenwechsel zum Schurken für den Zuschauer oft doppelt böse“, sagt Timothy Peach. Der erfahrene Reiter freut sich vor allem auf die Action im Wilden Westen. „Es reizt mich, auf der Freilichtbühne in Bad Segeberg als ‚Santer‘ nicht nur zu kämpfen, sondern auch hoch zu Ross für die Bedrohung in Winnetous Umfeld zu sorgen.“ Actionreiche Szenen auf Pferden hat Timothy Peach, der in seiner 25-jährigen Karriere über 70 Filme gedreht hat, schon oft gemeistert – zum Beispiel als „Fürst Dimitri“ in der internationalen Leo-Tolstoi-Verfilmung „Die Auferstehung“, inszeniert von den Gebrüdern Paolo und Vittorio Taviani, den diesjährigen Gewinnern des Goldenen Bären.

Timothy Peach verkörpert am Kalkberg den übelsten Schurken, der je Karl Mays Feder entsprungen ist: Santer, den Mörder von Winnetous Vater und Schwester. Der skrupellose Edelgangster ist eine faszinierende Rolle, die neben schauspielerischem Können auch eine Menge Körpereinsatz verlangt.

Nach seinem Abschluss an der Staatlichen Hochschule für Darstellende Kunst in Stuttgart 1987 spielte Timothy Peach, dessen Vater aus England stammt, Theater in Stuttgart, Augsburg, Berlin und München. Inzwischen ist er einer der meistbeschäftigten deutschen Schauspieler. Im Kino war er in der berühmten „Luther“-Verfilmung zu sehen, aber auch in „Keep On Running“ nach einem

Drehbuch von Thomas Gottschalk. Im Fernsehen spielte er in den Filmen „Die Frau des Heimkehrers“, „Das Traumpaar“, „Im Tal des Schweigens“, „Das fremde Kind“,

„Die Landärztin“, „Sehnsucht nach Rimini“ und „Der blaue Vogel“, ebenso in Serien wie „Sturm der Liebe“, „Der Bergdoktor“ und „Der Bulle von Tölz“.

Warum er sich entschieden hat, im Sommer bei den Karl-May-Spielen zu arbeiten und nicht eines der vielen Angebote aus dem Fernsehgeschäft angenommen hat, begründet Timothy Peach so: „Ich habe als Schauspieler viele der großen Freilichttheater erlebt – von Bad Hersfeld bis zu den Festspielen in Salzburg, von den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen bis zur großen Treppe in Schwäbisch Hall. Das waren immer besondere Herausforderungen und eine Prüfung, ob man sein Handwerk wirklich beherrscht. Da hat Bad Segeberg mit seinen Dimensionen und den bis zu über 7.000 Zuschauern pro Vorstellung gefehlt. Nicht nur, weil die Karl-May-Filme Teil meiner Kindheit und Jugend waren, auch mein sportlicher und professioneller Ehrgeiz ist da geweckt. Diese große Show unter freiem Himmel ist einfach faszinierend. Das finde ich sehr spannend, noch dazu als Gegenspieler von Erol Sander, der ein fantastischer Winnetou ist.“

Nach einem festen Engagement in Augsburg spielte Timothy Peach unter anderem bei den Salzburger Festspielen, in Feuchtwangen, Bad Hersfeld, Schwäbisch Hall – und er hat schon über 300 Vorstellungen auf Tourneen hinter sich, zum Beispiel mit Theaterlegende Ellen Schwiers. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicola Tiggeler, die aus der ARD-Serie „Sturm der Liebe“ bekannt ist, steht Timothy Peach erfolgreich mit einem eigenen Theaterprogramm auf der Bühne. Das Ehepaar ist außerdem Botschafter der SOS-Kinderdörfer.

Dunja Rajter: Kalkberg-Comeback als Voodoopriesterin „Marie Laveau“.

In der Saison 2003 lockte sie als „Mutter Thick“ zusammen mit ihrem Kollegen Wayne Carpendale im Abenteuer „Old Surehand“ über 289.000 Besucher ins Freilichttheater am Kalkberg. Nun kehrt Dunja Rajter zu den Karl-May-Spielen zurück und verkörpert – eine Premiere in Bad Segeberg – eine reale historische Persönlichkeit: die Voodoopriesterin „Marie Laveau“, die im New Orleans des späten

19. Jahrhunderts eine einflussreiche Frau war. Sie erahnt so manche Gefahren und wird am Kalkberg eine faszinierende Voodoozeremonie vollziehen.

Dunja Rajter, die an der Akademie für Theaterkunst in Zagreb studierte, ist dem Thema Karl May eng verbunden. Sie spielte in den Filmen „Winnetou 1.Teil” und „Unter Geiern” mit Leinwand-Legenden wie Pierre Brice, Lex Barker und Stewart Granger. Parallel zu ihrer Gesangskarriere in Deutschland machte sie sich in mehreren Spielfilmen einen Namen als Schauspielerin – unter anderem in Peter Lilienthals Streifen „Der Beginn”, der den Adolf-Grimme-Preis gewann. Sie war Passagier beim Quotenhit „Traumschiff“, spielte in „Großer Mann – Was nun?”, „Mord in bester Gesellschaft”, „Kreuzfahrt ins Glück” und vielen anderen Produktionen. 2008 sah man Dunja Rajter als „Golde“ in „Anatevka“ am Theater Trier. Für sie erfüllte sich damit ein lang gehegter Traum, eine Rolle in dem Stück zu spielen, welches sie schon als junges Mädchen am Broadway fasziniert hatte.
 
Dunja Rajter scheut keine Herausforderungen, wenn es darum geht, schwierige und unergründliche Charaktere darzustellen. Auf ihre Rolle als Voodoopriesterin an der Grenze zwischen Religion und Spiritismus bereitet sie sich akribisch vor. Sie möchte die „Marie Laveau“ möglichst überzeugend darstellen - als geheimnisvolle, aber warmherzige Frau. Dunja Rajter meint zu ihrer Rückkehr in den Wilden Westen am Kalkberg: „Wieder in Bad Segeberg zu spielen, ist für mich wie nach Hause zu kommen. Das ganze Team wurde 2003 zu meiner Familie, die mich während meiner ganzen Spielzeit unterstützt, behütet und umsorgt hat. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit meinen Freunden und den tollen Zuschauern, die mir ans Herz gewachsen sind.“

Mola Adebisi: Ein „Massa Bob“ mit Augenzwinkern und guter Laune.

Mola Adebisi ist ein Tausendsassa der Entertainment-Szene: Schauspieler, Synchronsprecher, Tänzer, Musiker, Amateurrennfahrer, ein Ass im American Football und vieles mehr. Der gebürtige Uelzener war in den 90er Jahren einer der großen Stars und Gründungsväter des Musiksenders VIVA. Als Moderator entwickelte er sich mit seiner witzigen und schlagfertigen Art zu einem Idol für Teenager und Twens. Er tanzte mit der Dancefloor-Formation „Bass Bumpers“ und kam unter anderem mit seiner Solo-Single „Shake That Body” in die deutschen Charts. Parallel dazu trieb er seine Schauspielkarriere voran. Er wirkte in Serien wie „Marienhof”, „Einsatz Hamburg-Süd” und „Alphateam – Lebensretter im OP” mit, ebenso im TV-Movie „7 Tage bis zum

Glück”. In Bad Segeberg übernimmt er nun die Rolle des sympathischen, gewitzten Saloonbesitzers „Massa Bob“ - eine moderne Interpretation einer klassischen Karl-May-Figur, die auch von komischen Momenten lebt.


Neben Stationen als Programmdirektor bei einem Frankfurter Musiksender, als Rennfahrer auf dem Nürburgring, übernahm er zahlreiche Moderationen, wie bei der „Comet“-Verleihung oder der „Motormotion“ auf dem Nachrichtensender N24.  Mola Adebisi, ein Deutscher mit nigerianischer Abstammung, hat alles ausprobiert und dabei nie sein Ziel aus den Augen verloren: sein Publikum zu unterhalten. Seine stets gute Laune, sein entwaffnender Charme und seine große Präsenz bieten alle Voraussetzungen, ihn zu einem Publikumsliebling werden zu lassen.
 
Mola Adebisi zu seinem großen Abenteuer in Bad Segeberg: „Die Karl-May-Spiele sind einfach Kult, und deswegen ist es ein Traum, dort eine Rolle spielen zu dürfen. Welches Kind wollte nicht an der Seite von Winnetou spielen?!“ Er freut sich bereits jetzt auf die Proben und Vorstellungen.

Winnetou II – die Story:

Ihr neues Abenteuer führt Winnetou und Old Shatterhand an den Mississippi: nach New Orleans, mitten ins Herz der amerikanischen Südstaaten – dorthin, wo der Jazz geboren wurde, Dixieland gespielt wird und eine multikulturelle Gesellschaft zu Hause ist. Dort vollzieht die exotische Voodoopriesterin Marie Laveau ihre geheimnisvollen Rituale und betreibt der gewitzte Massa Bob einen florierenden Saloon. Die Blutsbrüder jagen Santer, den Mörder von Winnetous Vater und Schwester. In den Jagdgründen der Comanchen kann der Gangster ein weiteres Mal fliehen, doch Winnetou und Old Shatterhand bleiben auf seiner Fährte. Ihr Weg führt sie bis nach Mexiko. An ihrer Seite

reitet Old Death, ein alter Scout, der auf der Suche nach seinem verschollenen Bruder ist. Winnetou und Old Shatterhand kommen einem geheimnisvollen Plan auf die Spur, bei dem es um die verborgene Goldmine des jungen Bankierssohns William Ohlert geht. Auf dieses Gold hat es der gerissene Betrüger Gibson abgesehen – und dessen Komplize ist kein anderer als Santer…

Weitere Infos und Kartenbestellungen unter www.karl-may-spiele.de

5,0 von 1 bis 5 Sternen aus 5 Bewertungen
Klicke in die Bewertungsleiste

Auch in diesem Jahr erweckt der „Sommer in der HafenCity“ die öffentlichen Plätze und Promenaden zum Leben, macht sie zu Bühnen und Tanzparketts und...

Weiterlesen

Wenn sich vier Elemente mit fünf Kontinenten verbinden, dann sind wieder DschungelNächte bei Hagenbeck: Afrikanische und indische Tänze,...

Weiterlesen

Am frühen Morgen des 11. Januar begrüßte die Herde der Asiatischen Elefanten ein ganz besonderes Kalb. Zum ersten Mal in der Geschichte von Hagenbeck...

Weiterlesen

Alle Familien, die am Samstag (24.10.15) und Sonntag (25.10.15) im Serengeti-Park Hodenhagen einen Kürbis an der Kasse abgeben, sparen 50 % auf den...

Weiterlesen

Die Ostsee ist berühmt für ihr raues Klima und ihren herben Charme. Weite Sandstrände, starke Windböen und eine atemberaubende Dünenlandschaft bringen...

Weiterlesen