Weltkulturerbe Speicherstadt

(c) Lupo pixelio.de

Die Stadt in der Stadt im Hamburger Hafen neben der Hafencity

Zusammen mit dem Kontorhausviertel ist die Speicherstadt seit 05.07.2015 Unesco Weltkulturerbe, das 40. Deutschlands und neben dem Hafen und der Hafencity ein Hauptanziehungspunkt Hamburgs.

Die Speicherstadt, von Fleeten durchzogen, mit ihren historischen Backsteinbauten, gekrönt von Giebeln und spitzen Türmchen und das Kontorhausviertel mit seiner Backsteinarchitektur haben ein besonderes Flair.
Sie sind Orte von Kunst, Kultur und Gastronomie in historischen Gebäuden.

Geschichte wird erlebbar in den unterschiedlichsten Museen.

Das Kontorhausviertel, von 1920-1930 gebaut, ist eine Ansammlung von Bürobauten, die ein Meisterwerk von Backsteinarchitektur mit expressionistischen Klinkerfassaden sind. Das Chilehaus, der Mohrenhof, der Sprinkenhof und der Meßberghof sind weltberühmt.

Die Speicherstadt wurde 1885-1912 in der Kaiserzeit gebaut, nachdem durch den Zollanschluss an das Deutsche Reich ein zollfreies Gebiet in Hamburg geschaffen werden musste, damit die Hamburger Kaufleute ihre Waren weiterhin zollfrei handeln konnten. Ein Altstadtviertel auf der Brookinsel musste weichen und die 16000 Einwohner wurden nach Hamburg-Barmbek umgesiedelt. Der Freihafen mit dem weltweit größtem Lagerhauskomplex der Speicherstadt entstand.

Die Gebäude der Speicherstadt wurden sechsstöckig gebaut und haben je eine Wasserseite und Straßenseite. So konnten die Lager der Speicherstadt auch mit Lastschiffen (Ewern) erreicht werden.
Die Ewerführer transportierten die Waren auf den Ewern, durch die weitverzweigten Fleete, von den Schiffen zu den Speichern in der Speicherstadt.
Dort wurden die Waren aus Übersee, wie Kaffee, Tee, Kakao, Tabak, Gewürze und Kautschuk, sicher gelagert.
Die Quartiersleute kümmerten sich in den Speichern um die entsprechenden Waren, wogen und bemusterten sie.
Auch heute noch ist diese Geschichte in der Speicherstadt erlebbar in den vielen Museen und in historischen Lokalitäten wie Fleetschlösschen, Wasserschloss, Genussspeicher und Speicherstadtrösterei.

 

 

Die Speicherstadt bietet viele spannende Erlebnisse

Miniatur Wunderland (c) Erlebnis Norden
Das Wasserschloss in der Speicherstadt. (c) Erlebnis Norden
  • Im Speicherstadtmuseum können sie in die Geschichte der Speicherstadt eintauchen. Sie werden ausführlich über die Baugeschichte, die eingelagerten Waren und die Menschen, die in der Speicherstadt gearbeitet haben, informiert.
    Es werden regelmäßig Führungen durch die Speicherstadt und Entdeckertouren für Kinder angeboten.
  • Das Hafencity Info-Center im Kesselhaus der Speicherstadt zeigt ein anschauliches Städtebauliches Modell der Hamburger Innenstadt von der Binnenalster bis zum Hafen mit der Speicherstadt an der Elbe, sowie umfangreiche Infos zu den Bauvorhaben in der Hafencity, wie Elbphilharmonie und Cruise-Center.
  • Das Hamburger Dungeon in der Speicherstadt stellt die "dunkle Seite" der Hamburger Geschichte in verschieden Shows dar. Es werden die Zeiten der Pest im Mittelalter, des Klaus Störtebeker, des "Große Brands von 1842", der Sturmfluten im 18. Jahrhundert, des Schmuggels, des Tods durch den Strang thematisiert. Die Räumlichkeiten und die Schauspieler erzeugen geschickt eine gruselige Atmosphäre. 
    Die Besucher müssen damit rechnen in das Geschehen einbezogen zu werden.
    Hamburg Dungeon Einzelticket oder Ticket kombinieren und sparen
  • Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt gilt als die größte Modelleisenbahnanlage der Welt.
    Hier haben zwei Zwillingsbrüder ihren Kindheitstraum verwirklicht und eine Mini-Welt mit viel Liebe zum Detail geschaffen.
  • In der Speicherstadtkaffeerösterei erfahren sie alles über die Herkunft und Herstellung von Kaffee. Sie erleben wie Kaffee geröstet wird und nehmen an Verkostungen teil.
    Im Rösterei-Cafe genießen sie Kaffee und Kuchen und den schönen Ausblick auf ein Fleet.
  • Das Spicy´s Gewürzmuseum in der Speicherstadt entführt die Besucher in die Welt der Gewürze.
    Schmecken, Riechen und Anfassen von Kräutern und Gewürzen wird hier zum Erlebnis
    Außerdem werden spezielle Thementouren angeboten mit Schiffsfahrten durch Fleete und Hafen, sowie zu dem benachbarten Schokoladenmuseum in der Altstadt oder in die bekannte Deichstraße.
  • Das Deutsche Zollmuseum in der Speicherstadt stellt spannend die Geschichte des Zolls und damit verbunden des Schmuggels im Hafen dar.
  • Das Internationale Maritime Museum in der Speicherstadt lässt 3000 Jahre Schifffahrtsgeschichten in vielen detailverliebten Schiffsmodellen und -plänen auf fünf Stockwerken lebendig werden.
  • Die Hamburger Hafen- und Lagerhaus AG, 1902/03 gebaut, wird als Rathaus der Speicherstadt bezeichnet
  • Die Projekte Dialog im Dunkeln und Dialog im Stillen in der Speicherstadt lassen die Besucher die Welt der Blinden und Gehörlosen erahnen. Wie werden Alltagssituationen gemeistert, wenn eines der Sinne fehlt?
    Blinde Menschen führen die Besucher in völlig abgedunkelten Räumen durch die simulierten Alltagssituationen. Gehörlose Menschen führen die Besucher, die mit hochwirksamen Schallschützern ausgestattet werden, durch die Ausstellungsräume.
  • Der bekannte Musicalveranstalter Stage Entertainment, hat sich mit seiner Musicalschule, in der sich die Musicalstars von morgen in Tanz, Musik und Theaterspiel ausbilden lassen, und mit dem Theater Kehrwieder, einer Event-Location, in der Speicherstadt niedergelassen.
  • Das Theater in der Speicherstadt führt bereits seit 1993 jedes Jahr im Sommer, unter freiem Himmel, vor typischer Speicherstadtkulisse am Fleet, den "Hamburger Jedermann" auf. Ein Theaterstück von dem Autor und Lichtkünstler Michael Batz, der auch die Ideen für die blauen Lichtinstallationen Hamburgs entwickelt hat. 
    Das Publikum ist mitten im geschehen des Theaterstücks, einer ernsten Komödie, die ein Abbild der Hamburger Gesellschaft mit all ihren Höhen und Tiefen faszinierend, mystisch und zauberhaft darstellt.
  • Zum Schluss sei noch als besonderes Erlebnis eine Speicherstadtrundfahrt mit einer Barkasse zu empfehlen, denn vom Wasser aus lässt sich die Speicherstadt in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt entdecken.
  • Mehr sehen, weniger zahlen - Hamburg Kombiticket selbst zusammenstellen
3,8 von 1 bis 5 Sternen aus 6 Bewertungen
Klicke in die Bewertungsleiste